Verein

Unser Verein besteht seit 1930 und hat sich der Pflege von Tracht und Brauchtum der Baar auf die Fahne geschrieben. Wir veranstalten sechs Heimatabende im Kurhaus von Bad Dürrheim, sind aber auch bei verschiedenen Veranstaltungen und offiziellen Anlässen in unserer Bad Dürrheimer Tracht dabei.

Unser Gruppe besteht zur Zeit aus rd. 30 erwachsenen Aktiven und einer Kindergruppe mit ca. 15 aktiven Mitgliedern. Wir pflegen den Volkstanz, hauptsächlich die Schwärzwälder Tänze, aber auch volkstanznahe Tänze, wie z.B. aus dem Film „Schwarzwaldmädel“. Der gemischte Chor singt Volks- und andere Lieder, die Musikgruppe spielt dazu auf verschiedenen Instrumenten (Akkordeon, Klarinette, Gitarre, Claviola, Querflöte usw.) Die Kindergruppe tanzt ebenfalls und musiziert auf dem Glockenspiel.