Trachtengruppe

Die aktiven Mitglieder tragen die beschriebene Tracht zu offiziellen Anlässen, zu den Heimatabenden und Umzügen.

Volkstanzgruppe

Eine Gruppe von 25 bis 30 Aktiven tanzen die alten Schwarzwälder Volkstänze, so die „Dürrheimer Mazurka“, den „Obera“, den „Schnittertanz“ usw. Aber auch modernere Tänze werden geübt und vorgeführt, z. B. „Das Schwarzwaldmädel“.

Musikgruppe „Danzspiel und G’sang

Eine aktive Volksmusikgruppe hat sich zusammen gefunden, die mit verschiedenen Instrumenten alte und neue Stücke spielen sowie Gesang und Tanz begleiten. Es sind dies z. Z. Akkordeon, Kontrabass, Gitarre, Klarinette, Flöten, Saxofon, Claviola, Dudelsack, Schlagwerk. Die Instrumente werden jeweils in unterschiedlicher Besetzung eingesetzt.

Gesangsgruppe

Das alte Volksliedgut mit einigen speziellen Bad Dürrheimer Liedern wird gepflegt. Der gemischte Chor besteht aus ca. 10 Männern und 20 Frauen.